Prof. Dr. med. Christoph Wiese ist Anästhesist, Notfallmediziner, Schmerztherapeut und Palliativmediziner.
Prof. Dr. med. Christoph Wiese ist Anästhesist, Notfallmediziner, Schmerztherapeut und Palliativmediziner.

06. Notfallversorgung in der Sterbephase | Christoph Wiese

Der Sterbeprozess als Teil der palliativmedizinischen Betreuung von Patienten und deren Angehörigen ist definitionsgemäß nicht heilbar und progredient verlaufend. Die Lebenserwartung ist regelhaft auf ein Minimum reduziert.
Notfallsituationen können auch in dieser letzten Phase des Lebens auftreten und zu starken Belastungen, v.a. der Angehörigen des Patienten, führen. 
Ziel des Kapitels ist es, Notfallsituationen in der Sterbephase aufzuzeigen und einen möglichen Handlungshinweis zu geben, um eine ggf. weitere Klinikeinweisung des Patienten zu vermeiden und ein friedvolles Sterben in der heimischen Umgebung zu ermöglichen.
Christoph Wiese
Christoph Wiese

Prof. Dr. med. Christoph Wiese ist Anästhesist, Notfallmediziner, Schmerztherapeut und Palliativmediziner. Er ist Chefarzt der Klinik für Anästhesiologie und Intensivmedizin am Herzogin Elisabeth Hospital in Braunschweig. Er ist 1. Sprecher des Gemeinsamen Arbeitskreises Palliativmedizin der Deutschen Gesellschaft für Anästhesiologie und Intensivmedizin und des Bundes Deutscher Anästhesisten. Er hat eine außerplanmäßige Professur für Anästhesiologie an der Universität Regensburg. Sein Habilitationsthema ist die Notfallversorgung von Palliativpatienten in der präklinischen Notfallmedizin gewesen.